Willkommen im Lagertagebuch
vom Sola 2011

3.8.2011: Vorbereitung auf Oscar

Leider ist heute schon der letzte richtige Tag, morgen reisen wir ab. Die Dreharbeiten sind abgeschlossen. Mr. Mister kam heute morgen vorbei und lobte uns für das tolle Videomaterial. Danach bereitete er uns auf das bevorstehende Leben als Star vor. Wir lernten, wie man sich auffällig kleidet für die Paparazzi, wie man sportlich aussieht, wie man gute Ausreden für peinliche Aktionen findet und gaben Interviews. Ein plötzliches nahes Gewitter am Nachmittag machte uns leider das ursprüngliche Programm draussen zu nichte. Stattdessen wichen wir auf ein Sporttheater aus. Auch der Abend lief nicht ganz nach Programm. Nach einem romantischen Date-Nachtessen mit nach Gerüchten eingeteilten Pärchen folgte Unterhaltung der Leiter mit Theatern, Witz-Aktionen und Zauberer-Shows. Doch plötzlich stürmten die Gängeligüs herein und wollten ihre Bücher zurück. Zum Glück war Mike Shiva als Gast da und konnte sie mit einem Finger-Tippen betäuben. Dann klärte er uns nach einem Kennerblick auf, dass sie nur hypnotisiert sind. Zusammen mit der Schar enthypnotisierte er sie wieder. Darauf wachten die Gängeligüs zum Erstaunen der Schar wie aus einem Tiefschlaf wieder auf und schauten verwirt umher. Sie stammelten etwas von wegen, sie waren gerade im Kino und wollen nun dort wieder hin, dann verschwanden sie. Somit hat das Gute gesiegt und nichts steht mehr im Wege zur Oskar-Nominierung im November.

2.8.2011: A-Team

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. Dies war der Kommentar von Hanniball zum heutigen Tag. Am Morgen brachte uns das A-Team im obligaten J&S-Pionierblock Knoten, Zeltbauten und Kartenlesen bei. Dieses Wissen verfestigten wir dann am Nachmittag in einem Geländespiel. Die Kinder gewannen durch fangen der Leiter und richtiges beantworten der Fragen ein Stück Seil. Mehrere Seile konnten sie zu einem längeren zusammen knüpfen, mit dem dann ein Teil eines Zeltes gekauft werden konnte. Die Gruppe, die als erstes ein Zelt komplett richtig gebaut hatte, gewann. Am Abend war dann das Gehirn gefragt. Das A-Team stellte uns ein riesiges Rätsel aus zehn Teil-Rätseln, die fünf Gruppen versetzt starteten. Nach Grübeleien über Geheimschriften, Mechanismen, Puzzles und Phantomime hatte jede Gruppe ein Symbol. Mit allen fünf Symbolen zusammen konnte dann eine Kiste vom A-Team geöffnet werden mit einem Diplom drinn. Somit hatten wir am Ende des Tages die volle Unterstützung des A-Teams und sie wollten uns gegen die Gängeligüs helfen. Dazu schlichen wir in der Nacht herunter und wollten ihnen etwas stehlen. Es artete jedoch in einer grösseren Nachtaktion aus mit entführem Leiter und Kämpfen. Zum Glück ging alles gut und wir konnten die Gängeligüs vorübergehend verscheuchen.

1.8.2011: Heidi

Auf in die Berge! Dies wurde uns klar, als Heidi heute morgen vorbei kam und uns vorwarf, wir hätten die schöne Natur hier draussen noch gar nicht richtig gesehen. Zeit für eine Scharwanderung! Wir starteten nach dem Morgenessen und liefen zuerst mal eher steil den Berg hinauf und danach im Hang zu einer schönen Wiese. Dort erwärmten wir unser mitgebrachtes Käsefondue auf dem Feuer und genossen ein sattes Mitagessen. Etwas später liefen wir wieder zum Fluss im Tal hinunter, an welchem wir zum Lagerhaus zurück liefen. Eins war nach dieser Wanderung klar: Heidi hatte recht. Auf der Wanderung sahen wir schöne Fliegenpilze, liefen über kleine Holzbrücken mit klaren Flüssen darunter und hatten eine wunderbare Aussicht auf die benachbarten Berge. Als zweiter Höhepunkt neben dem Fondue traffen wir auf dem Weg auf eine Horde zutraulicher Maultiere, welche uns ein Stück begleiteten und sich an unseren Streicheleien erfreuten. Wir werden uns freuen, die Fotos am Lagerrückblick zu präsentieren.

31.7.2011: HL-Nachmittag

Wie jedes Jahr hatten auch dieses Jahr die HLs (Hilfsleiter) eine Zeit lang die Kontrolle. Während dieser Zeit sind die Leiter weg vom Lagergelände (ausser eine gewisse Anzahl, um die Bedingungen von J&S zu erfüllen, sowie sie Sicherheit zu garantieren) und die HLs übernehmen die Kontrolle. Dies ist zum einen sehr lehrreich für die Hilfsleiter, zum anderen können die Leiter sich eine kurze Auszeit nehmen und neue Energie tanken. Nach eine paar sportlichen Spielen am Morgen begann der HL-Nachmittag. Die angehenden Leiter dachten sich ein tolles Programm zum Thema "Ninjas" aus, in dem sie den Ninja Shinobi unterstützen gegen die Black Tigers. Dazu lernten sie Kampf- und Abwehrtechniken, Balance und Meditation. Wie erwartet war der HL-Nachmittag super und der Spass garantiert.

30.7.2011: Neue Fotos hochgeladen

Samstag, 30.7.2011: Dirty Dancing

Ein grosses Lob übergab uns Mr. Mister heute Morgen. Er bedankte sich für die tolle Mitarbeit und organisierte uns eine Belohnung: ein Welness-Morgen. Die Kinder wurden mit Massagen, Gesichtsmasken, Fussbädern, Sauna und vielem mehr verwöhnt. Die Begeisterung hielt die ganze anschliessende Siesta an und die Kinder massierten sich gegenseitig weiter. Am Nachmitag setzten wir dann unsere Dreharbeiten fort. Die ganze Schar lernte zwei lustige und einfache Tänze. Die Motivation war zur Freude des Leiterteams sowohl im Blauring, wie auch in der Jungwacht vorhanden, so dass später vier Gruppen gebildet werden konnten, die sich je einen eigenen Tanz ausdachten. Dieser Tanz wurde dann am Abend in der Disco von einer kleinen Jury bewertet. Der Rest des Abends dauerte die Disco an bis schliesslich Nachtruhe war.

Wir vom Leitungsteam möchten uns hiermit für die motivierenden neuen Gästebucheinträge auf unserer Hauptseite bedanken.

Freitag, 29.7.2011: Star Wars

Die Macht war heute mit uns. Dies war klar, als uns Meister Joda heute Morgen einen Besuch abstattete. Er verlangte von uns, dass wir körperlich fitter werden. Deshalb fand am Morgen der obligate J&S-Sporttag mit Hoch- /Weitsprung, 80m-Lauf, Rumpfbeugen, usw. statt. Dies vergrösserte gleich die Freude auf den Fitnessteller zum Mitagessen. Als Ausgleich zum anstrengenden Morgen war am Nachmittag "nass mit Spass" das Thema. Egal ob Wasserstafetten, Wasserballon-Bowling oder auch nur simples bewerfen mit Wasserballons, für jeden war was dabei. Am Abend tauchte dann Joda wieder auf. Er belehrte uns, dass körperliche Fitness nicht das Einzige ist. Deshalb bereitete er uns einen Grusel-Postenlauf vor, damit wir mutiger werden. Gruselgeschichten, schaurige Szenen und Unbekanntes zum ertasten stärkte uns. Diesen neuen Mut konnten wir auch gleich gebrauchen, denn mitten in der Nacht griffen die Gängeligüs wieder an. Sie klauten das Laserschwert von Joda, um unseren Film zu sabotieren. Um es zurück zu gewinnen, mussten wir in Zweiergruppen oder alleine im Wald einem Seil folgen. Auf dem Weg lauerten uns die Gängeligüs auf und erschraken uns. Doch zum Glück war jeder mutig genug und wir eroberten sein Laserschwert zurück.

Donnerstag, 28.7.2011: High School Musical

Gesang, Tanz und Musik dominierten unseren heutigen Tag. Dies wurde zumindest klar, als Zac Effron, Vanessa Hudgens, Mr. Bean, James Bond, Julia Roberts und Kate Winslet uns beim Morgenessen besuchten. Auch sie hatten das Problem, dass sie all ihr Talent verloren hatten als Hollywood zerstört wurde. Natürlich halfen wir Ihnen und übten in einem Postenlauf Tänze, Stunts, Emotionen, Liebes- und Actionszenen und lustige Unfälle mit ihnen. Schlussendlich gelang es uns, dass sie ihr Talent zurück gewannen. Am Nachmittag kamen wir dann mit sechs ganz merkwürdigen Typen in Kontakt. Sie veranstalteten ein Geländsspiel, in dem wir sie fangen und dann einen Musikauftritt nach ihrem Geschmack veranstalten mussten. Von Rock über Kirchchor bis hin zu Hip Hop kam alles vor. Mit einem überzeugenden Auftritt verdiente man sich ein Stück des Lagersongs. Leider musste das Spiel aufgrund eines starken Gewitters ins Haus verschoben werden. Natürlich sangen wir den Song dann auch, als ihn alle Grupen zusammen hatten. Am Abend liessen wir den Tag dann mit einer Leiter-Action ausklingen. Die Leiter spielten verschiedend TV-Shows nach, von denen"Mike Shiva", "Wetten dass" und "Bauer, ledig, sucht..." nur einige Beispiele sind. Es wurde viel gelacht und das anschliessende Dessert rundete den Tag angenehm ab.

Mittwoch, 27.7.2011: Walt Disney

Heute waren Zeichentrickfilme angesagt. Es begann am Morgen, als plötzlich Cinderella daher geloffen kam und unser Lagerhaus putzte. Passend dazu wurde den Kindern gleich der neue Ämtliplan vorgestellt. Etwas später beim Morgenessen stürmte Mr. Mister persönlich herein und stellte unsere gesammte Essszene um. Tische mussten verschoben, Kinder umgesetzt und Gespräche verändert werden, alles nur um die Szene besser im Kasten zu haben. Nach dem Essen humpelte ein alter Mann herein und stellte sich als "Walt Disney" vor. Er beklagte sich über die Gängeligüs, die seine Filme zerstört hatten. Um ihm zu helfen, bereiteten wir am Morgen in den Gruppen Theater vor. Die Vorführung wurde dann jedoch verschoben, da Cinderella beim Putzen des Geländes ihren Schuh verloren hatte. Uns blieb nichts anderes übrig als in den Lagergruppen loszuwandern und ihn zu suchen. Das Nachtessen wurde durch Bräteln ersetzt. Nach der Wanderung brachten vier Gruppen einen Schuh zurück. Zum Glück passte einer davon, so dass wir uns für das Putzen revanchieren konnten. Gleich im Anschluss folgte die Besinnung, eine Art Gottesdienst, geleitet von unserem Präses, welchem es gelang, alle Kinder mehr zusammen zu führen und etwas über Schönheitsideale in Hollywood zu lehren. Als Höhepunkt des Tages schauten wir uns am Schluss endlich die vorbereiteten Theater an. Es gab viel zum lachen, mitfühlen und nachdenken, was Walt Disney natürlich begeisterte und unseren Tag perfekt abschloss.

Ps: Wir bedanken uns für die tollen Gästebucheinträge und werden die Grüsse gerne weiterleiten!

26.7.2011: Erste Fotos hochgeladen

Mehr Fotos, eine bessere Auflösung oder ein schöneres Layout sind aufgrund des beschränkten Netzes hier nicht möglich. Trotzdem würden wir uns natürlich über Feedback/Grüsse/etc. über das Gästebuch auf unserer Hauptseite freuen.

Dienstag, 26.7.2011: Bob der Baumann

Heute ging es Schlag auf Schlag: Nach dem Morgenessen erschien Bob der Baumann und bat uns, einen Teil des zerstörten Hollywoods wieder aufzubauen. So bauten wir Sonennbänke und -unterstände, Liegstühle, einen Walk of Fame und Vieles mehr. Das nun schöne Lagergelände feierten wir am Nachmittag mit einem Spielturnier. Während dem Abendessen dann klauten dunkle Gestalten, die sich als Mafia vorstellten, das gesammte Baumaterial von Bob. Wir mussten darauf das Material in einem Geländespiel von der Mafia zurück erobern, was uns natürlich auch gelang. Doch plötzlich kamen unsere ursprünglichen Feinde, der Bücherclub Gängeligü, ins Spiel und vergiftete die Mafia. Der Grund: Eine Warnung an uns, was mit Leuten passiert, die Filme gerne haben. Da wir uns jedoch nicht einschüchtern liessen, griffen sie kurzerhand mitten in der Nacht an und entführten eine Leiterin. Die Kinder wurden natürlich sofort geweckt und wir verfolgten die Entführer. Wir fanden unsere Leiterin gefesselt auf einer Wiese. Beim Befreien wurden wir von den Gängeligüs selbst angegeriffen. Sie stürmten durch unsere Mitte, schrien umher und jagten uns Angst ein. Wir erfuhren, dass sie uns vernichten werden wenn wir Mr. Mister weiterhin bei seinen Dreharbeiten unterstützen. Darauf zogen sie ab. Uns blieb nichts anderes übrig als zum Lagerhaus zurückzukehren und ins Bett zu gehen.

Montag, 25.7.2011: Harry Potter

Passend zum Filmstart des letzten Harry Potter-Teils hiess uns Dumbledore heute Morgen in Hogwarts willkommen. Leider sah er in uns noch keine würdige Schüler, so dass wir zuerst trainieren mussten. In einem Postenlauf probierten wir, uns gegenseitig zu entwaffnen, mit einem Besen Hindernisse zu überwinden, bastelten uns Zauberhüte und verbesserten unser Harry Potter-Wissen. Am Nachmittag bewiesen wir dann in einem Geländespiel unsere Kreativität. Die Kinder mussten Leiter fangen und darauf eine Aufgabe lösen. Als Belohnung bekamen sie Bänder, mit welchen sie Alufolie kaufen und daraus Harry Potter-Requisiten basteln konnten. Zum Schluss und als Belohnung für unsere tolle Leistung veranstalteten wir am Abend noch eine Disco.

Sonntag, 24.7.2011: Herr der Ringe

Hurra, heute wurde unser Lagerhaus bezugsfertig. So wollten wir am Morgen eigentlich unsere Zelte packen und los. Doch nach dem Morgenessen kroch plötzlich eine komische Gestalt an und stellte sich als "Gollum" vor. Er befahl uns, dass wir uns untereinander besser kennen lernen und das Vertrauen fördern müssen. Kurzerhand verschoben wir das Umziehen und befolgten seinen Befehl. Es folgten lustige Speed-Datings, sowie Vertrauens- und Erkennungsspiele. Dank diesen Spielen klappte nun das Abbauen der Zelte gleich doppelt so gut. Am Abend dann sassen wir in unseren Lagergruppen zusammen und bestimmten Regeln nur für unsere Gruppe, um angenehmer zusammen leben zu können. Damit endete dann schlussendlich unser zweiter Tag in einem richtigen Bett.

Samstag, 23.7.2011: Der erste Tag

Der erste Tag ist vorbei. Nach langer Car-Fahrt kamen wir voller Freude in Selma an und bezogen unsere Zelte. Gleich im Anschluss kamen unsere obligatorischen zwei Stunden Sport in Form eines Geländespiels. Ziel des Spiels war es, verschiedene Eigenschaften den Leitern zuzuordnen, um sie so besser kennen zu lernen. Am Abend nach dem Essen kam dann plötzlich Mr. Mister, um sich von unseren Fähigkeiten als Schauspieler zu überzeugen. Die Schar wurde in vier Gruppen aufgeteilt und vier Filmszenen-Theater entstanden, durch welche wir den Regisseur natürlich sofort für uns gewannen. Mit diesem Gefühl des Erfolges endete der Tag schlussendlich müde in den Schlafsäcken.

Sola, wir kommen...

Leider sind wir noch nicht im Sola. Aber sobald wir dort sind, werden wir auf dieser Seite ein kleines Tagebuch führen und ein paar Bilder heraufladen. Da wir in Selma jedoch fast keinen Empfang haben, werden es nicht allzu viele Bilder sein, doch der Rest kommt natürlich wie immer nach dem Sola auf der Foto-CD und einen kleinen Teil auf der Homepage. Je nach Empfang könnte es sein, dass auch mal ein Tag ausbleibt. In diesem Fall bieten wir schon jetzt um Entschuldigung.

Anzahl Besucher: 7660